Seit der Saison 2021 arbeiten die Ravensburger Razorbacks mit egocentric Systems, den Ticketing Experten aus Dresden, zusammen. Fans können erstmals Tickets über die Website online kaufen und über den Stadionplan Lieblingsplätze buchen. Für die Sicherheit der Fans und das Einhalten pandemiebedingter Vorgaben sorgen Funktionen zum Social Distancing.

egocentric Systems entwickelt eine White Label Software für Veranstalter, mit Funktionen und Services zum Ticketverkauf und der Eventverwaltung. Die Gründer waren in den Bereichen Sport und Entertainment zu Hause, bis sie erkannten welches Potenzial in einer Software zum unabhängigen Online Ticket Verkauf liegt.

„Wir wollen eine Alternative zu großen Ticketportalen bieten,

welche die Bedürfnisse der Veranstalter aufgreift.“

erklärt Sven Müller, CEO von egocentric Systems.

Zu dieser Mission zählte während der Pandemie auch die Entwicklung von Funktionen für den sicheren Eventbetrieb.

Neben dem eigentlichen Hygienekonzept war der digitale Ticketverkauf eine wesentliche Säule für den gesicherten Spielbetrieb in der Saison 2021 für die Ravensburg Razorbacks und deren Fans. Im Rahmen der Planungen für die SharkWater German Football League (GFL) 2021 wurde klar, dass spezielle Anforderungen auf den Verein zukommen werden. Nach einem Jahr Corona-Pause war das oberste Ziel, den Razorbacks Fans die Rückkehr in das Stadium zu ermöglichen. Die Software von egocentric Systems überzeugte mit vielen Möglichkeiten, das Hygienekonzept zu ergänzen.

„Gerade in der Zeit von öfters wechselnden Auflagen und Vorgaben für die Sicherheit unserer Fans war das neue Tickettool ein Segen. So konnten wir schnell und unkompliziert auf die neuen Gegebenheiten reagieren und unseren Fans schon beim Ticketkauf einen optimalen Einstieg in unseren Spieltag bieten. Dazu mussten wir nicht erst langwierige Anforderungen an den Anbieter stellen, die dann wieder mit Programmierern hätten umgestzet werden müssen, sondern konnten selbst innerhalb kürzester Zeit das System anpassen. “

so Marketing-Leiter Ronny Rühlemann zu der Arbeit mit der neuen Ticketing Software.

Für die kommenden Monate haben die Razorbacks in Kooperation mit der Fachhochschule Graubünden eine Projektarbeit geplant. Ziel dabei ist es, mittels gezielter Marketingmaßnahmen, den Ticketverkauf noch weiter zu optimieren und zu steigern.

Mehr zum Ticketing-Partner unter www.egocentric-systems.de

Andere Artikel

AllgemeinLiga Update
Jugend Teams