Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. Nicht nur starten die American Footballer der Ravensburg Razorbacks schon wenige Tage nach dem letzten Saisonspiel 2021 in die Saisonplanung 2022. Vielmehr wurden schon in den letzten Wochen die ersten Planungen für 2022 begonnen und erste Gespräche geführt.

Neben den Spielern ist das Trainerteam eine wesentliche Komponente für ein erfolgreiches Team. Vor allem bei Teams mit einer Vereinsstruktur wie den Ravensburg Razorbacks, die neben dem Bundesligateam ihren Fokus immer auch auf die Jugend- und Nachwuchsarbeit legen.

Entsprechend freuen sich die Razorbacks schon kurz nach dem Saisonende 2021 verkünden zu können, dass Sebastian Fandert Headcoach des GFL Teams bleiben wird. Wie schon in den ersten zwei Jahren seiner Amtszeit bleibt dabei auch eine seiner Hauptaufgaben das gesamte Programm der Ravensburg Razorbacks weiterzuentwickeln. „Uns war es schon 2020 wichtig eine gewisse Kontinuität im Trainerteam zu erlangen. Umso mehr freut es uns, dass Sebastian auch zukünftig den Weg weiter mit uns gehen möchte.“ äußert sich der sportliche Leiter Oliver Billstein zu seiner ersten Verpflichtung für die kommende Saison.

In den kommenden Monaten wird eine maßgebliche Aufgabe im Ausbau des Trainerteams bestehen. “Wir wollen auch zukünftig mit Talenten aus dem eigenen Programm wachsen – sowohl Spieler als auch Trainer.”, sagt Billstein.
Auf der Position des Offensive Koordinators hatten die Razorbacks zu Beginn des Jahres einiges an Unruhe. Bedingt durch eine Corona Infektion des eigentlich verpflichteten Trainers Clayton Turner, mussten die Oberschwaben kurz vor Saisonbeginn nochmal auf die Suche gehen. Glücklicherweise konnten Sie mit Alexander Stevens sehr kurzfristig einen erfahrenen Coach für sich gewinnen. Trotz der dadurch deutlich verkürzten Vorbereitungszeit gelang es Stevens ein effektives Angriffssystem zu etablieren. Er hatte dadurch einen wesentlichen Anteil am erfolgreichen Abschneiden der Razorbacks in ihrer ersten GFL1 Saison. Die Ravensburg Razorbacks danken Coach Stevens dafür, dass er kurzfristig eingesprungen war und wünschen ihm alles Gute für seine nächste Station.

Während die Saison des GFL Teams vorbei ist, befindet sich die zweite Mannschaft noch im Spielbetrieb. Das nächste Heimspiel findet am 25.09.2021 um 15 Uhr am TSB Kunstrasen statt. Der Ticketverkauf startet am 15.09.2021 unter http://ravensburg-razorbacks.de/tickets

Fotos: Florian Wolf
(das Nutzungsrecht für die Bilder kann käuflich erworben werden, eine anderweitige Nutzung ist nicht gestattet)

Andere Artikel

AllgemeinGFL TeamRR2 - Farmteam
AllgemeinGFL TeamLiga Update