Nachwuchs-Razorbacks bei den Tryouts zur Landesauswahl

By johannes

July 28, 2015

Für das Jugendteam der Ravensburg Razorbacks war die reguläre Saison am Rutensamstag gerade vorbei, als sich 14 Jugendliche einen Tag später auf den Weg nach Ludwigsburg machten, um dort an den Tryouts der U17- und U19-Jugendauswahlteams Baden-Württembergs teilzunehmen. Begleitet wurden sie dabei vom Headcoach der 1. Mannschaft, Thomas Miller, der auch in diesem Jahr wieder zur Coaching Crew der U17-Landesauswahl gehört.

Nachdem sich die U19der Ravensburg Razorbacks am Samstag mit einem 14:14 Unentschieden gegen die Freiburg Sacristans die Vizemeisterschaft in der Jugend-Regionalliga holte, feierte das Team diesen Erfolg auf dem Rutenfest. Vierzehn Spieler mussten sich aber vorzeitig von den Feierlichkeiten verabschieden. Bereits um 10 Uhr startete das Tryout für die Auswahlteams in Ludwigsburg. Nach der Begrüßung durch die Headcoaches der U17- und U19-Auswahl, begann das Training mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm. Danach teilten sich die Altersklassen auf verschiedene Plätze auf und konnten in Übungen vor den jeweiligen Trainern und Koordinatoren ihr Können zeigen. Insgesamt mussten sich die Spieler der Razorbacks dabei mit ca. 200 anderen Jugendspielern aus Baden Württemberg messen.

Die Trainer der Auswahlteams mussten innerhalb der Vormittags- und Nachmittagseinheit den vorläufigen Kader für die diesjährigen Auswahlteams bestimmen. Nach dem Trainingstag wurde der erweiterte Kader der U19-Auswahl direkt bekannt gegeben. Die Ravensburg Razorbacks sind mit fünf Spielern sehr stark vertreten. Leon Schiffmann, Malte Bohner, Markus Haas (vom Spielgemeinschaftspartner aus Schwenningen), Pascal Herpel und Eric Dadgar werden eine Einladung zum ersten Trainingscamp erhalten. Ergänzt wird der Kader durch zwei weitere Ravensburger. Niklas Herrmann und Heiko Birkle, die am Samstag mit der 1. Mannschaft der Razorbacks im letzten Saisonspiel erneut einen Sieg und damit die perfekte Saison holten, wurden aufgrund ihrer starken Leistung im letzten Jahr automatisch in den vorläufigen Kader berufen. Der U17-Kader wird erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.